Wenkes Wohntipp

Welche Farbe passt in welches Zimmer?

Malern im Winter - Wenke gibt Tipps! Foto: Pixabay
Malern im Winter - Wenke gibt Tipps! Foto: Pixabay
Autor: JM | Datum: 07.12.2018
Kaum ist es draußen nass und grau, kommen die Frauen auf die besten Ideen: Schatz lass uns doch mal wieder die Küche streichen! Wenkes Tipps dazu:

"Wer vor hat, mal wieder den Farbpinsel zu schwingen: Welche Farbe in welchen Raum passt, hat Wenke nochmal im kleinen Einmaleins zusammengefasst! Bevor wir auf die Wirkung von Farben in einzelnen Räumen kommen. Grundsätzlich gilt:

  • Helle Farben wirken leicht und freundlich und lassen Räume größer erscheinen, weshalb sie sich besonders gut für kleine Räume eignen.
  • Dunkle Farben hingegen wirken düster und einengend, können große Räume optisch verkleinern und Gemütlichkeit und Geborgenheit vermitteln.

Spannend ist auch die Tatsache, dass die Farbe hilft, Räume wärmer zu machen. Wer eine Wohnung hat, die in Richtung Norden ausgerichtet ist, empfiehlt sich von vornherein, warme Farben zu wählen. Weil die eine Wohnung gemütlicher und heimeliger machen. Jetzt gehen wir die einzelnen Räume mal durch! 

Wohnzimmer:

Warme Farben! Rot, Orange, Gelb, Braun, Beige oder Grün. Denn kalte Farben wirken einschläfernd und hemmen die Stimmung und Aktivität.

Esszimmer:

Helle Farben wie Grün, Gelb, Orange und Rot. Die regen den Appetit an und sind förderlich für die Kommunikation.

Küche:

Warme Farben. Gerne auch in kräftigen Tönen.

Schlafzimmer:

Kalte Farben wie Blau! Da sie entspannend und einschläfernd wirken.

Kinderzimmer

Das ist mir das liebste: Da hier sowohl geschlafen als auch gespielt oder später auch gerlernt wird: bunt! Jede Wand eine andere zarte Farbe. Aber vorsicht vor zu viel Rot - das macht aggressiv!

Arbeitszimmer:

Zarte Farben in Gelb, Grün und Orange steigern die Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Viel Spaß wünscht Ihnen,

Ihre Wenke

 

Mit Unterstützung von

www.hausausstellung.de

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos