Exotische Beeren im Garten
Kamtschatkabeere
Autor: ES | Datum: 09.06.2022Blaue Beeren sind nicht nur gesund, sie schmecken auch. Ganz ohne großen Aufwand können Sie die Beeren auch im eigenen Garten pflanzen und ernten. Mein Tipp: Die sibirische Blaubeere oder auch Kamtschatkabeere genannt! Ich habe die Büsche seit 4 Jahren bei mi. Sie tragen jedes Jahr und das schon ab Ende Mai - deshalb auch Maibeere genannt.
Die Ansprüche der Kamtschatkabeere sind gleich Null. Sie blüht schon im Februar, die gelben Blüten sind sehr frostrobust und bieten ersten Insekten des Jahres kräftig was zu futtern. Und für uns Menschen ist die Beere halt eben eine Vitalbombe mit Top-Geschmack! Eine wirklich gute Alternative zu herkömmlichen Blaubeeren, die gerne mal mickern, weil der Boden kalkarm sein muss! Jeder Gartengast wird sich sagen: "Wow - das will ich auch!". Kamtschatkabeere.
Kamtschatkabeere oder auch Maulbeere
Es gibt noch eine Frucht, die Ihren Garten etwas exotischer macht! Maulbeeren. Meine habe ich vor 3 Jahren gepflanzt - jetzt ist sie fast schon ein Baum. Dieses Jahr trägt sie über und über Früchte in Weiß und Schwarz. Die Früchte sehen so ein bisschen aus wie Himbeeren oder Brombeeren. Auch hier wieder jede Menge Vitamine und Vitalstoffe und zuckersüß.
Auch die Maulbeere ist anspruchslos und frostresistent, obwohl man Maulbeerbäume eher aus südlichen Urlaubsländern kennt. Sie wächst sogar im Thüringer Wald - wie bei mir.
Eine schöne Erntezeit!
Den grünen Daumen haben Sie - Sie müssen ihn nur benutzen!
Viel Erfolg, Ihr Jens May