Jens Mays Gartentipp

Von Efeu, Orchideen und Weihnachtssternen

Der Weihnachtsstern ist wunderschön - trotzdem ist Vorsicht geboten! | Symbolbild: Pixabay
Der Weihnachtsstern ist wunderschön - trotzdem ist Vorsicht geboten! | Symbolbild: Pixabay
Autor: IP | Datum: 23.11.2018
Warum blüht mein Efeu nicht, wie fühlen sich Orchideen in der Wohnung richtig wohl und sind Weihnachtssterne eigentlich giftig? Jens May verrät euch seine Tipps.

"Heute gibt es etwas von draußen und für drinnen", sagt Jens May:

Wenn der Efeu nicht blühen will

"Efeu ist fast das letzte, das im Jahr blüht und ist damit besonders wertvoll als Nektarspender. Sie tun den Insekten also etwas Gutes, wenn Sie ihn im Garten anpflanzen. Allerdings brauchen Sie jede Menge Geduld! Es dauert manchmal zehn Jahre, bis sich die ersten Blüten zeigen. Warten Sie ab und machen Sie sich keine Sorgen, wenn er dieses Jahr wieder nicht blüht. Das ist ganz normal. 

So fühlen sich Orchideen wohl

Falls Ihre Orchideen mickern, kann das mehrere Gründe haben. Knallt die Sonne durchs Fenster ist das zum Beispiel ungünstig. Denn Orchideen mögen es eher halbschattig. Checken Sie außerdem die Heizung: Ist diese an und direkt darunter, trocknet die Orchidee mit ihren Luftwurzeln aus. Die brauchen nämlich eine hohe Luftfeuchtigkeit. Zum Glück gibt es da einen simplen Trick:
Sie benötigen einen größeren Übertopf und Blähton - beides bekommen Sie im Gartenmarkt. Stellen Sie das Töpfchen mit der Orchidee in den deutlich größeren Übertopf und füllen Sie den Platz dazwischen mit dem Blähton. Geben sie dann das Wasser in den Übertopf. Durch die große Oberfläche der ganzen Tonkugeln verdunstet das Wasser sehr gut. So kann es die Pflanze über die Blätter und Luftwurzeln aufnehmen!
Der Effekt: die Orchideen erholen sich meist schnell und mit ein wenig Geduld steht der Blütenpracht nichts mehr im Weg!

Vorsicht beim Weihnachtsstern

Ja, der Weihnachtsstern ist giftig! Passen Sie besonders bei der weißen Milch auf, die an verletzten Stellen austritt! Übelkeit, Durchfall und Zittern können die Folge sein - stellen Sie ihn also außer Reichweite von Kindern und Haustieren!"

Viel Spaß wünscht Ihnen,

Ihr Jens May

Der Jens May Gartentipp wird präsentiert von: „Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“ von LOTTO Thüringen

„Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“ von LOTTO Thüringen

Foto: LOTTO Thüringen/Jacob Schröter

LOTTO Thüringen – einfach erklärt: Was ist eigentlich das „Grüne Herz – Der Smaragd-Schatz“?

Kommen Sie mit auf Schatzsuche mit „Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“. „Grünes Herz“, das ist die 10 Euro Premium-Sofortlotterie von LOTTO Thüringen.

Auf dem Rubbellos haben Sie die Möglichkeit, 15 Smaragde freizurubbeln und können dabei bis zu 500.000 Euro gewinnen. Finden Sie ein Herz unter der Rubbelfläche, haben Sie den nebenstehenden Betrag einmal gewonnen, erscheint eine Schatztruhe, verzehnfacht sich der nebenstehende Betrag.

„Das Grüne Herz“ – ein Los von LOTTO Thüringen für das grüne Thüringen, denn Teile der Erlöse gehen gezielt Umweltschutzprojekten im Freistaat zu. Das Los für die Umwelt ist in LOTTO Annahmestellen in Thüringen erhältlich und zieht mit dem großen, funkelnden Edelstein in Herzform die Blicke auf sich. Für Glücksucher und Schatzjäger – „Grünes Herz –Der Smaragd-Schatz“.

Chance auf den Hauptgewinn 1:500.000. Spielteilnahme ab 18. Glücksspiel kann süchtig machen. Infos unter www.lotto-thueringen.de.

www.lotto-thueringen.de

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos