Wenkes Kochtipp
Tiramisu
Autor: AT | Datum: 20.07.2019Urlaub daheeme - unsere Aktion in den Sommerferien. Wir holen Ihnen schon die ganze Woche Italien nach Thüringen.
Großes Thema: essen! Und jetzt raten Sie mal was Wenke heute kocht! Genau! Was Süßes!
Auch wenn Italiener sagen: Tiramisu gehört in eine Auflauf Form: Ich habs im Glas gemacht! Das sollte am besten 12 bis 15 cm hoch, dann können Sie das Ganze besser portionieren.
Was brauchen Sie:
- 150 Gramm Löffelbiskuit
- 1 Tasse Espresso
- 250 Gramm Mascarpone
- 3 frisch Eier
- 50 Gramm Zucker
- 3 EL Kakaopulver
- 8 EL Amaretto (optional)
So gehts:
Zuerst brauchen wir den Espresso. Der muss nämlich abkühlen.
Der nächste Schritt: den Löffelbiskuits in kleine Stückchen zerbröseln und auf die Gläser verteilen. Träufeln Sie jetzt jeweils zwei Esslöffel Kaffee darüber und drücken Sie die Kekse am Boden an. An der Stelle kommt schon das erste mal der Amaretto zum Einsatz.
Für die, die keinen Alkohol mögen: Einfach weglassen!
Jetzt gehts um die Creme. Dafür trennen Sie die Eier erst einmal.
Das Eigelb müssen Sie jetzt mit einem Handrührgerät in einem hohen Gefäß mit Mascarpone und den Zucker verrühren, bis eine cremige Masse entsteht.
Jetzt muss das Eiweiß steif geschlagen werden. Achtung: Das dauert. Der Eischnee muss richtig fest sein, sonst wird die Creme zu rutschig. Der wird dann unter die Mascarpone-Creme gehoben und anschließend auf die Gläser verteilt bis sie knapp zur Hälfte gefüllt sind. Dann eine zweite Schicht mit Löffelbiskuit, Kaffee und Mascarpone (oder auch nicht) darauf geben. Bis das Glas randvoll ist.
Diese Leckerei kommt jetzt für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank. Vor dem Verzehr muss noch Kakaopulver drüber gestäubt werden. Das nimmt der Creme ein wenig die Süße.
Lassen Sie es sich schmecken und unbedingt danach nicht bewegen, sondern schön ansetzen lassen!
Guten Appetit wünscht Ihnen
Wenke Weber"
Auch ein tolles Rezept? Hier schicken – freu mich!