Wenkes Wohntipp

Stromsparen leicht gemacht

Schon kleine Dinger und Taten können Ihren Stromverbrauch drastisch senken. Foto: Pixabay
Schon kleine Dinger und Taten können Ihren Stromverbrauch drastisch senken. Foto: Pixabay
Autor: AT | Datum: 13.10.2018
Heute geht es um die Frage: Was unternimmt man gegen zu hohen Stromverbrauch?

Beim Thema Stromsparen gehen bei vielen die Ohren zu. Wenn ich Ihnen aber sage, dass Sie sich damit im Jahr locker einen Familienkurzurlaub verdienen, lohnt es sich!

Zuvor etwas Allgemeines. Auf der Stromrechnung wird ja immer in Kilowatt abgerechnet. Wie viel aber ist eine Kilowatt Stunde. Damit können sie beispielsweise eine Stunde Staubsaugen, 15 Stunden Radio hören oder ein Essen für 4 Personen zubereiten.

Der Tipp mit dem sie am meisten Geld sparen, ist nach wie vor der Stromanbieterwechsel!
Die Ersparnis liegt beim ersten Wechsel bei bis zu 500 Euro! Das liegt nicht am günstigen Strompreis alleine. Denn Versorger zahlen Neukunden häufig einen hohen Bonus, wenn diese den Anbieter wechseln. Regelmäßige Wechsler sind daher im Vorteil.

Haben Sie das getan, lautet die wichtigste Regel den Stecker zu ziehen! Ob Fernseher oder elektrische Zahnbürste, der „Stand-By" -Verbrauch macht rund zehn Prozent des gesamten Stromverbrauchs aus. Denn zum Beispiel die elektrische Zahnbürste frisst in einem Vierpersonenhaushalt im Jahr 15 Euro. Beim Handyladegerät ist das zwar etwas weniger aber Kleinvieh macht auch Mist!

Ein oft gehörtes Thema ist auch die Energiesparlampe und LED. Besonders im bevorstehenden Winter brennt das Licht acht bis neun Stunden täglich und so kann ein Zweipersonenhaushalt 270 Kilowattstunden, also 80 Euro pro Jahr sparen.

Viel Strom zu sparen, geht auch beim Kochen! Angenommen Sie erhitzen täglich 1,5 Liter Wasser MIT Deckel, das spart bei einem Elektroherd pro Jahr 60 Euro.
ABER auch beim Backen kann man sparen. Indem Sie das Vorheizen lassen, behalten Sie 20%des Energieverbrauchs ein. Das brauchen Sie nämlich nur, wenn die Oberfläche knusprig sein soll.

Und ein letzter Tipp: Achten Sie beim Kauf von neuen Geräten wie Kühlschrank, Waschmaschine oder Herd nicht auf Schnäppchen sondern auf die Effizienzklasse A+++. Da kann man, im Gegensatz zum Gebrauchten Schnäppchen, im Jahr bis zu 50 Euro sparen! In dem Zusammenhang sind Mehrfachausstattungen auch versteckte Stromfresser. Wie der Zweitkühlschrank im Keller, in dem nur drei Bierflaschen rumkullern.

Summa summarum macht das, nur mit diesen Tipps, über 700 Euro! Es lohnt sich!

 

                 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Wenke Weber!

 

Wenke Weber

Mit Unterstützung von

www.hausausstellung.de

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos