Wenkes Wohntipp
So machen sie Gartenmöbel winterfest
Autor: JM | Datum: 29.09.2018Kunststoffmöbel
Sie sind am einfachsten zu handhaben. Mit einem Handbesen oder einem feuchten Lappen abwischen oder fegen. Mein tipp: Nehmen Sie einen Putzstein! Der entfernt nicht nur widerspenstigen Schmutz, sondern gibt den Möbeln auch ihren strahlenden Glanz wieder. Bloß nicht die Kunststoffmöbel draußen lagern, da durch die Kälte Risse entstehen, in denen sich Schmutz sammelt.
Gartenmöbel aus Holz
Bevor Sie Ihre Gartenmöbel einlagern, sollten Sie sie mit einer schützenden Lasur oder einem speziellen Öl bestreichen. Das imprägniert die Möbel. Allerdings müssen die Möbel vorher gründlich gereinigt werden, zum Beispiel mit warmen Wasser, damit die Beschichtung auch optimal wirkt.
Meine Empfehlung für die Lagerung: Decken Sie die Holzmöbel mit Schutzfolien ab. Achten Sie beim Kauf aber unbedingt auf Qualität. Bei günstigen Dicounternprodukten bildet sich unter den Hauben oft Schwitzwasser, welches das Holz angreift.
Möbel aus Polyrattan
Weil die toll aussehen und dazu noch leicht zu pflegen sind, sind das aktuell die beliebtesten Gartenmöbel!
Das Einzige, was den Möbeln schadet, ist zu viel UV-Strahlung. Wenn Sie also einen schattigen Platz haben, verlängern Sie auf jeden Fall das Leben der Stühle und Tische. Haben Sie keinen Carport oder ähnliches, können Sie Polyrattan-Möbel trotzdem auch im Winter getrost draußen stehen lassen!