Wenkes Wohntipp
Platzwunder Kinderzimmer
Autor: JM | Datum: 25.10.2019Es gibt für Eltern nichts Schmerzhafteres, als durch die Wohnung zu gehen und dabei auf einen Legostein zu treten, oder über ein Kuscheltier zu stolpern. Von den Büchern, die überall rumliegen, mal ganz zu schweigen!
Bei vielen Kindern sammelt sich im Laufe der Zeit ganz schön was an, aber wehe es geht dann ans Aufräumen! Das Verschenken oder Wegwerfen von Sachen, die nicht mehr gebraucht werden, ist oft eine schwierige Angelegenheit.
Doch das sind bald Probleme von gestern! Denn mit diesen einfachen Tricks zaubern Sie Stauraum im Kinderzimmer, ohne dafür gleich umziehen zu müssen.
Der Klassiker-Trick: Bett nutzen
Das Bett nutzen! Eine Möglichkeit ist zum Beispiel ein Hochbett. Denn darunter gibt es jede Menge Platz. Für die Kleinen wird dieser Platz zu einer Art Spielwiese. Für Schulkinder findet ein Schreibtisch bequem Raum unter dem Bett, der noch Schubfächer für Bücher und andere Sachen bietet. Sie können aber auch die Fläche unter einem ganz normalen Bett nutzen. Dafür achten Sie entweder beim Kauf darauf, dass Schubfächer bereits integriert sind, oder Sie organisieren Boxen auf Rollen, die Sie einfach unters Bett schieben können. Auch so entsteht neuer Stauraum.
Nächster Tipp: Höhe nutzen
Versuchen Sie das Kinderzimmer effektiv zu nutzen – und zwar nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe. Die Regale also auch ruhig bis unter die Decke bauen. Klar, kleine Kinder kommen dann ganz oben nicht mehr so leicht dran. Deshalb können Sie ja dort Sachen lagern, die nicht jeden Tag gebraucht werden wie Gesellschaftsspiele mit viel Zubehör oder das Puppenhaus, was nur alle paar Wochen interessant ist.
Letzter Tipp: Fenster, Schrägen etc. nutzen
Auch Flächen, die im ersten Moment gar nicht danach aussehen, bieten oft Stauraum. Gibt es beispielsweise ein Fenster im Kinderzimmer, dass nicht zum Lüften genutzt wird, weil noch ein zweites Fenster da ist, bietet das Fensterbrett den perfekten Ablageort für Bücher, CDs oder Kassetten. Es müssen also nicht immer Blumentöpfe draufstehen. Und auch Dachschrägen sind kein Problem. Für die gibt es Regale in verschiedenen Längen. Der Platz muss nicht länger leer bleiben - einfach die passende Länge abmessen und schon wird auch das Kinderzimmer im Dachgeschoss zu einem echten Platzwunder.