Die Oase für Ihren Garten

Miniteich zum Schnäppchenpreis

Autor: RD | Datum: 10.04.2022
Auf die Idee für einen günstigen, kleinen Teich hat mich ein Teichmolch gebracht, den ich auf der Straße vor meinem Bungalow gefunden habe.

Es muss kein teurer Fertigteich sein. Den Mörtelkübel aus dem Baumarkt kann man als Miniteich im Garten eingraben. Ich habe diese Woche so einen schwarzen 90-Liter Kübel gekauft - im Angebot für unter 10 Euro. Suchen Sie sich eine Stelle, wo Sie und Ihre Gäste garantiert nicht aus Versehen reintreten. Sie schmunzeln jetzt vielleicht aber - habe ich alles schon erlebt. Lassen Sie zwei Zentimeter über dem Erdboden rausgucken - so purzelt wenig Erde in den Teich.

Ganz wichtig beim Mini-Teich - der Ausstieg!

Damit Ihre gut gemeinte Oase nicht zur Todesfalle für kleine Tierchen wird, braucht es eine Ausstiegsmöglichkeit. Lassen Sie einen Ast oder eine Wurzel reinragen - da können Spitzmäuse, Igel, Molch und Co locker aus dem Wassersteigen. Und das Ganze sieht auch noch dekorativ aus!

Jetzt könnten Sie sogar noch Wasserpflanzen reinsetzen, wenn Sie mögen. Es gibt z.B. Miniseerosen, die auch im Winter drin bleiben können. Fische kann man allerdings auf keinen Fall einsetzen, dazu ist der Mörtelkübel zu klein. Aber dafür finden nach einiger Zeit viele andere Tiere ein neues zu Hause - Libellen, Molche, Frösche, Kröten und so mancher Singvogel hat endlich einen Getränkestützpunkt im Sommer. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren und Beobachten!

Den grünen Daumen haben Sie - Sie müssen ihn nur benutzen!

Viel Erfolg, Ihr Jens May

Für alle, die sich noch mehr Anregungen und Empfehlungen rund um das Thema Garten wünschen, habe ich etwas! Meinen eigenen Blog und Podcast - den GartenMAYster ;) Hier finden Sie viele Themen zum Lesen und zum Hören, wie Sie möchten. Schauen Sie doch mal vorbei - ich würde mich freuen!

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos