Was darf wann raus

Kübelpflanzen

Wann kann der Oleander raus? Bild: AdobeStock
Wann kann der Oleander raus? Bild: AdobeStock
Autor: RD | Datum: 18.03.2022
Es ist endlich Frühling - die Temperaturen steigen und die Kübelpflanzen wollen langsam wieder raus!

Erstmal ganz wichtig für alle immergrünen Pflanzen, die den Winter über drin waren - egal ob Palme, Oleander oder Zitrusbaum: Langsam an die Sonne gewöhnen - sonst gibts Sonnenbrand bei den Kübelpflanzen. Sieht nicht schön aus, wenn die Blätter verblassen, und das dauert auch bis sich das alles wieder erholt. Deshalb erst mal schattig und geschützt z.B. an die Hauswand stellen und so eine Woche dort stehen lassen, bevor es ab in die pralle Sonne geht.

Was kann schon raus?

Jedes Jahr das große Fragezeichen. Fangen wir mit dem Robusten an. Hanfpalmen sind die robustesten - die können definitiv jetzt schon raus. Hab ich auch schon gemacht. Alle die Olivenbäumchen, Feigen, Zwergpalmen oder Oleander besitzen - wenn mal eine Nacht mit minus 3 Grad kommt, das macht denen nichts aus. Hauptsache es gibt keinen kein Dauerfrost und der Topf ist groß genug, damit die Erde nicht durchfriert. Das war es dann nämlich meistens mit den schönen Pflanzen - also zur Not ne Decke drum!

Weiter bei den empfindlicheren Kübelpflanzen: Kanarische Dattelpalmen halten knapp unter null mal aus. Aber Vorsicht bei Engelstrompeten - die frieren schnell zurück!

Und dann die Zitruspflanzen - ich hab die Erfahrung gemacht mal einen leichten Nachtfrost stecken die weg, aber nehmen es einem noch lange übel, wenn dann doch mal die zarten Neuaustribe wegfrieren. Zitronen und Mandarinen kommen bei mir immer als Letztes aus dem Schuppen, nicht vor Ende April.

Den grünen Daumen haben Sie - Sie müssen ihn nur benutzen!

Viel Erfolg, Ihr Jens May

Für alle, die sich noch mehr Anregungen und Empfehlungen rund um das Thema Garten wünschen, habe ich etwas! Meinen eigenen Blog und Podcast - den GartenMAYster ;) Hier finden Sie viele Themen zum Lesen und zum Hören, wie Sie möchten. Schauen Sie doch mal vorbei - ich würde mich freuen!

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos