Wenkes Wohntipp

Hausbau: So finden Sie den richtigen Anbieter

Hausbau: Eine aufregende Zeit. Symbolbild: Pixabay
Hausbau: Eine aufregende Zeit. Symbolbild: Pixabay
Autor: AT | Datum: 17.11.2018
Jetzt kümmern wir uns mal um die, die vorhaben ein Haus zu bauen! Und mit dem Baukindergeld sind das bei uns einige derzeit! Wenke ist im Urlaub. Den Wohntipp gibt es trotzdem! Und jetzt geht es um die Wahl des Hausbauers.

Wenke sagt:

"Der wichtigste Punkt vorweg ist natürlich, dass Sie bei Angeboten verschiedener Anbieter das Preisleistungsverhältnis prüfen. Vergleichen Sie unbedingt die angegeben Leistungen und gehen Sie nicht nur nach dem Preis. Bevor der ersten Spatenstich gesetzt wird, muss erstmal der Grund und Boden gecheckt werden, damit Sie teure Altlasten ausschließne können. Dafür gibt es ein Baugrundachten. Das sollte der Bauträger automatisch liefern und Ihnen eine Kopie geben.

Florian Haas vom Verein Schutzgemeinsaft für Baufinanzierende sagt: Nächster Punkt auf der "muss ich haben"-Liste: ein unabhängiger Sachverständiger, der ihren Bau begleitet. Übrigens: solche Sachverständigen kriegen sie beim TÜV der DEKRA oder beim Verein für Qualittäts-Controlle am Bau.

Und last but not least - der Tipp vom Experten ist ein sogenanntes Sicherheitspaket. Wozu? Diese Leistungen sollten im Preis inbegriffen sein plus eine Festpreisgarantie und eine Geld-zurück-Garantie. Natürlich hat der Verein auch eine Internetseite."

Ihre Wenke Weber

Mit Unterstützung von

www.hausausstellung.de

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos