Jens May Gartentipp

Giftig oder essbar?

Flieder, Foto: pixabay
Flieder, Foto: pixabay
Autor: F | Datum: 09.05.2020
Beim Blick in den Garten wird oft mit der Frage konfrontiert: giftig oder essbar? Hier gibt es ein paar Informationen, die auch noch gut schmecken.

Der Blick in den Garten zum Thema essbar oder nicht mit Jens May

Bei vielen Pflanzen fragt man sich, kann ich sie essen oder verwende ich sie lieber nur als Deko. Da gibt es viele Vorurteile und Nachfragen zu. Zwei davon werde ich hier klären.

Veilchen mehr als nur Deko?

Veilchen, die kleinen blauen wunderschönen Blüten: Schmecken hervorragend und sind eigentlich zu Schade, um auf Tellern nur als Deko herzuhalten und das müssen sie auch nicht.

Am besten Morgens geerntet, enthalten Veilchenblüten sogar heilende Stoffe, die beruhigend und schmerzlindernd sind. Aber eigentlich geht es um den Geschmack und dafür bekommen sie von mir einen Daumen hoch.

Ist Flieder giftig?

Der herrlich duftende Flieder blüht auch bald: Egal ob weiß oder Lila - beim Flieder ist die ganze Pflanze giftig!
Nicht mal Tiere gehen da ran. Deshalb sieht man Flieder auch gerne in Tiergehegen, denn Kaninchen Huhn & Co beißen da nicht rein. Aber - mit einem einfachen Trick holen Sie sich den Fliederduft auf die Zunge, ohne sich zu vergiften.

Das Gefährliche am Flieder ist ein Blausäureglykosid, das aber beim kochen zerstört wird. Also nehmen sie Fliederblüten, ganze Dolden, dazu Wasser, Zucker und noch eine Zitrone und lassen das ganze 3 Tage an einem kühlen dunklen Ort ziehen. Dann abseien, eine Weile aufkochen und schon haben sie den Flieder als Sirup in der Flasche gefangen. Jeder ihrer Gäste wird aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Rezepte für Fliedersirup gibts jede Menge im Internet. Probieren Sie es aus. Wichtig ist halt immer: aufkochen, damit sie sich nicht vergiften.

Den grünen Daumen haben Sie - Sie müssen ihn nur benutzen!

Viel Erfolg, Ihr Jens May

Der Jens May Gartentipp wird präsentiert von: „Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“ von LOTTO Thüringen

„Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“ von LOTTO Thüringen

Foto: LOTTO Thüringen/Jacob Schröter

LOTTO Thüringen – einfach erklärt: Was ist eigentlich das „Grüne Herz – Der Smaragd-Schatz“?

Kommen Sie mit auf Schatzsuche mit „Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“. „Grünes Herz“, das ist die 10 Euro Premium-Sofortlotterie von LOTTO Thüringen.

Auf dem Rubbellos haben Sie die Möglichkeit, 15 Smaragde freizurubbeln und können dabei bis zu 500.000 Euro gewinnen. Finden Sie ein Herz unter der Rubbelfläche, haben Sie den nebenstehenden Betrag einmal gewonnen, erscheint eine Schatztruhe, verzehnfacht sich der nebenstehende Betrag.

„Das Grüne Herz“ – ein Los von LOTTO Thüringen für das grüne Thüringen, denn Teile der Erlöse gehen gezielt Umweltschutzprojekten im Freistaat zu. Das Los für die Umwelt ist in LOTTO Annahmestellen in Thüringen erhältlich und zieht mit dem großen, funkelnden Edelstein in Herzform die Blicke auf sich. Für Glücksucher und Schatzjäger – „Grünes Herz –Der Smaragd-Schatz“.

Chance auf den Hauptgewinn 1:500.000. Spielteilnahme ab 18. Glücksspiel kann süchtig machen. Infos unter www.lotto-thueringen.de.

www.lotto-thueringen.de

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos