Jens May Gartentipp

Gefährliche Verwechslung: Attich und Schwarzer Holunder

Der giftige Attich (links) und der nicht giftige Schwarze Holunder (rechts). Fotos: pixabay
Der giftige Attich (links) und der nicht giftige Schwarze Holunder (rechts). Fotos: pixabay
Autor: F | Datum: 13.06.2020
Aus Holunderblüten oder Beeren eine Limonade machen, oder vielleicht sogar einen Likör? Aber eine Verwechslung mit einem anderen Gewächs kann tödlich sein!

Diese Woche kamen wieder Anfragen, wie die von Conny aus Gotha: "Hallo Jens, mir hat mein Nachbar erzählt, Holunder kann man mit was verwechseln, was richtig giftig ist? Ich weiß ja, dass man Holunder kurz aufkochen muss, damits nicht durchhaut, aber ich dachte immer, das reicht!"

Kurz gefasst: Der Schwarze Holunder hat einen Doppelgänger, der sogenannte Attich - oder auch Zwergholunder. An dem ist alles giftig und echt gefährlich, denn da wird durch Aufkochen nichts neutralisiert.
Aber lassen sie sich nicht davon abbringen Holundersirup, Limonade oder Likör zu machen.

Der Unterschied zwischen dem Schwarzen Holunder und dem giftigen Zwergholunder - dem Attich

1. Der Geruch: Die weißen Blüten vom Schwarzer Holunder riechen angenehm süßlich. Die weißen Blüten vom Attich riechen unangenehm: bitter und muffig. Da merken Sie gleich, hier stimmt etwas nicht.

2. Wollen Sie aus Holunderbeeren Saft oder Konfitüre machen - hier der Unterschied bei den dunklen Beeren im Spätsommer: natürlich wieder der Geruch. Der giftige Zwergholunder riecht immer unangenehm.

Und die dunklen Beeren des echten Schwarzen Holunders hängen immer nach unten. Der gefährliche Zwergholunder hat seine dunklen Beeren immer nach oben gerichtet und seine Beeren haben eine kleine Delle. Diese hat der Schwarze Holunder nicht.

Also alles kein Problem mit der Ernte des Schwarzen Holunders. Achten Sie einfach auf den angenehm süßlichen Duft und bei den Beeren später, dass die an den Trauben nach unten hängen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite und können diese außergewöhnliche Wildfrucht weiter genießen.

Den grünen Daumen haben Sie - Sie müssen ihn nur benutzen!

Viel Erfolg, Ihr Jens May

Der Jens May Gartentipp wird präsentiert von: „Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“ von LOTTO Thüringen

„Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“ von LOTTO Thüringen

Foto: LOTTO Thüringen/Jacob Schröter

LOTTO Thüringen – einfach erklärt: Was ist eigentlich das „Grüne Herz – Der Smaragd-Schatz“?

Kommen Sie mit auf Schatzsuche mit „Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“. „Grünes Herz“, das ist die 10 Euro Premium-Sofortlotterie von LOTTO Thüringen.

Auf dem Rubbellos haben Sie die Möglichkeit, 15 Smaragde freizurubbeln und können dabei bis zu 500.000 Euro gewinnen. Finden Sie ein Herz unter der Rubbelfläche, haben Sie den nebenstehenden Betrag einmal gewonnen, erscheint eine Schatztruhe, verzehnfacht sich der nebenstehende Betrag.

„Das Grüne Herz“ – ein Los von LOTTO Thüringen für das grüne Thüringen, denn Teile der Erlöse gehen gezielt Umweltschutzprojekten im Freistaat zu. Das Los für die Umwelt ist in LOTTO Annahmestellen in Thüringen erhältlich und zieht mit dem großen, funkelnden Edelstein in Herzform die Blicke auf sich. Für Glücksucher und Schatzjäger – „Grünes Herz –Der Smaragd-Schatz“.

Chance auf den Hauptgewinn 1:500.000. Spielteilnahme ab 18. Glücksspiel kann süchtig machen. Infos unter www.lotto-thueringen.de.

www.lotto-thueringen.de

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos