Wenkes Kochtipp

Gebackener Apfel gefüllt mit Vanillepudding im Blätterteig

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay
Autor: LF | Datum: 22.03.2019
Und das in nur 25 Minuten! Länger dauert es nämlich nicht, wenn Sie den gekauften Blätterteig nehmen. Aber die ganze Familie ist glücklich und satt!

Das brauchen wir:

  • 6 Äpfel
  • 6 Scheiben Blätterteig (quadratisch)
  • 1 Packung Vanillepudding
  • 500 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • Haselnusskrokant

Und so geht's:

Als erstes wird der Vanillepudding gekocht. Wie das geht, wissen Sie natürlich: Die Milch erhitzen, in einem kleinen Behälter einen Teil der Milch mit dem Puddingpulver und Zucker vermengen und, sobald die Milch gekocht hat, das Puddingpulver unterrühren. Nochmal kurz aufkochen lassen, dann abkühlen lassen.

Jetzt kümmern wir uns um die Äpfel: Die müssen entkernt und ausgehöhlt werden. Dabei die Äpfel aber im Ganzen lassen und nur das Innere von oben mit z.B. einem Löffel ausschaben.

Jetzt legen Sie den Blätterteig auf ein mit Backpapier bestücktes Backblech. Die müssen quadratisch geschnitten sein. Setzen Sie einen Apfel auf ein Stück Blätterteig und füllen ihn mit dem Pudding. Der Pudding kann auch oben ruhig etwas überlaufen. Etwas Haselnusskrokant darüber streuen. Zum Schluss wird der Apfel in den Blätterteig "eingepackt" - also den Blätterteig über den Apfel legen und schön an den Rändern zusammendrücken.

Das Ganze kommt für etwa 20-30 Minuten bei 200°C in den vorgeheizten Backofen. Wenn der Blätterteig hellbraun wird, ist das Ganze fertig.

Natürlich gibt es unterschiedliche Varianten. Sie könnten statt mit Krokant auch mit Zimt oder Mandeln dekorieren oder - und das wäre für meinen Kleinen das beste - Sie können die Äpfel auch mit Schokolade füllen. Die zerläuft dann schon auf dem Teller, wenn Sie den Apfel anschneiden!

Guten Hunger wünscht Ihnen

Wenke Weber

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos