Wenkes Wohntipp
Fliesenfugen-Putzen leicht gemacht
Autor: AT | Datum: 01.11.2018Wenke schreibt:
"Hallo an alle, die wie ich dem Dreck zwischen den Fliesen den Kampf angesagt haben oder das noch tun wollen! Ich teile mit Ihnen meinen Erfahrungsschatz, wie ich meine Fliesenfugen sauber gekriegt habe – und wie nicht!
Tipp 1:
Spezielle Fugenreiniger vom Baumarkt. Diese sind mit basischen und fettlösenden Zusatzstoffen versetzt und schaffen viel Schmutz. Leider schaffen sie die richtig verdreckte Fugen mit Schimmel zum Teil nicht.
Tipp 2:
Wasserdampf vom Dampfreiniger. Schnell. Einfach. Gründlich. Der heiße Wasserdampf löst die Verunreinigung – abwischen – fertig. So ein Ding muss man sich aber kaufen oder leihen.
Tipp 3:
Backpulver. Dieses unscheinbare und günstige Hausmittel hat sich als sehr effektiv erwiesen. Das Pulver muss mit etwas Wasser verdünnt, dann auf die Fugen aufgetragen und einwirken gelassen werden. Danach muss es einfach nur mit einem feuchten Lappen entfernt werden. So werden dunkel verfärbte Fugen wieder strahlend weiß. Auf der Internetseite hat jemand noch den folgenden Tipp gegeben: Ein Schuss Zitrone dazu hilft noch besser. Ich habs probiert. Es stimmt.
Tipp 4:
Klarspüler. Haben mittlerweile alle Geschirrspülmaschinenbesitzer daheim. Der muss mit einer ausrangierten Zahnbürste aufgetragen und dann mit klarem Wasser abgespült werden. Gerade bei verkalkten Fliesenfugen hilft dieser Trick wunderbar.
Wovon ich gänzlich abrate, sind diese Schmutzradierer: Die helfen noch, wenn die Fugen frisch sind. Aber bei älteren sind diese Radierer eher schädlich. Ganz abgesehen davon, ist es extrem zeitaufwendig!"
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Wenke Weber!