Wenkes Wohntipp

Dachrinne reiningen

Erstmal mit Eimer und Schaufel den groben Dreck aus der Dachrinne entfernen. Foto: Pixabay
Erstmal mit Eimer und Schaufel den groben Dreck aus der Dachrinne entfernen. Foto: Pixabay
Autor: JM | Datum: 27.10.2018
Bei Wenke geht's heute um Dachrinnen. Wie Sie diese am besten säubern, verrät sie hier!

Wenke Weber von GUTEN MORGEN THÜRINGEN sagt:
"Zuerst eine Bitte: Übernehmen Sie sich nicht! Wenn die Rinne zu hoch ist, holen sie lieber die Profis. Das sollte ihnen ihre Gesundheit wert sein. Wenn Sie mit einer Leiter rankommen, dann brauchen sie Eimer, Schaufel und eine PET Flasche!

Und so geht's: 

Erstmal mit Eimer und Schaufel den groben Dreck entfernen. Beginnen Sie am Ende der Dachrinne. Verschließen Sie als erstes den Abfluss am Fallrohr, damit sich der Schmutz beim Reinigen nicht darin verfängt. Und das mit dem Eimar mag zwar unhandlich sein - aber wenn sie das Laub auf den Boden werfen, haben sie doppelte Arbeit, weil sie danach noch fegen müssen.

Jetzt kommen wir zu dem Schmutz, der unten festklebt und dafür brauchen sie die PET Flasche. Wenn sie nämlich den Boden abschneiden und den Deckel drauf lassen, können Sie die Flasche prima als Schöpfmittel benutzen. Die passt nämlich mit ihrer Form direkt in die Dachrinne.

Und  zum Schluss nochmal auswischen. Nicht auf Hochglanz polieren, aber so auswischen, dass sich keine Borke bilden kann.

Übrigens:

... gibt es mittlerweile auch Dachrinnenroboter. Die funktionieren wirklich sehr gut, kosten aber 250 Euro. Egal womit sie Ihre Dachrinne reiningen,  legen sie am Ende sogenannte Laubgitter in die Rinne. Die kriegen Sie für einen schmalen Taler im Supermarkt und nächstes Jahr haben Sie nicht so viel Arbeit mit dem Dachrinnen-Reinigen! 

Viel Erfolg wünscht Ihnen,

Wenke Weber

Mit Unterstützung von

www.hausausstellung.de

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos