Jens Mays Gartentipp

Alte Erde in Blumenkübeln

Alte Erde ist oft zu nährstoffarm. Symbolbild: Pixabay
Alte Erde ist oft zu nährstoffarm. Symbolbild: Pixabay
Autor: AT | Datum: 10.11.2018
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe! Heute: Was machen Sie am besten mit der alten Erde in Balkonkästen und Blumenkübeln?

Das sagt Jens May:

"Wer regelmäßig die Erde in Balkonkästen und Blumenkübeln mit Langzeitdünger versorgt hat – wie zum Beispiel Hornspäne – der braucht so schnell die Erde nicht zu wechseln! Also wiederverwenden oder mit neuer Erde mischen! Fertig! Ansonsten wird erfahrungsgemäß nach zwei Jahren die Erde "müde" – ist also ausgelaugt! Die Nährstoffe sind aufgezehrt – ein magerer Anker für die Wurzeln!

Aber haben Sie vor, ein Kräuterkasten anzulegen, ist die Erde ideal. Viele Kräuter mögen es nährstoffarm. Mischen Sie etwas feinen Kies darunter. Rosmarin und Thymian mögen sowas ganz besonders! Auch Wildblumen sind dankbar für nährstoffarme Erde. Also zum Beispiel Kornblume, Nachtkerze oder Klatschmohn. Wer Insekten auf Balkon und Garten mit so einer ausgelaugten Erde als Grundlage was Gutes tun will, macht alles richtig!

Ansonsten die alte Erde auf dem Komposthaufen verteilen. Denn die vielen Faserstoffe in der Balkonerde mit dem nährstoffreichen Kompost machen den Boden im Beet schön locker. Das erleichtert später die Bearbeitung, sorgt für guten Luftaustausch und das Wasserspeichervermögen wird verbessert.

Und zum Schluss noch schnell die Predigt für alle, die Obstbäume im Rasen stehen haben: Geben sie ihnen Luft und machen Sie eine Baumscheibe, also rund um den Stamm weg mit dem Gras! Der Effekt ist spürbar! Besserer Wachstum und damit ein vitaler Baum: beste Vorraussetzung für eine gute Ernte im nächsten Jahr!

Der ANTENNE THÜRINGEN-Gartentipp: nächste Ausgabe wieder kommenden Samstag 10 vor 10!
Den grünen Daumen haben Sie - Sie müssen ihn nur benutzen!"

Liebe Grüße,

Ihr Jens May

Der Jens May Gartentipp wird präsentiert von: „Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“ von LOTTO Thüringen

„Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“ von LOTTO Thüringen

Foto: LOTTO Thüringen/Jacob Schröter

LOTTO Thüringen – einfach erklärt: Was ist eigentlich das „Grüne Herz – Der Smaragd-Schatz“?

Kommen Sie mit auf Schatzsuche mit „Grünes Herz – Der Smaragd-Schatz“. „Grünes Herz“, das ist die 10 Euro Premium-Sofortlotterie von LOTTO Thüringen.

Auf dem Rubbellos haben Sie die Möglichkeit, 15 Smaragde freizurubbeln und können dabei bis zu 500.000 Euro gewinnen. Finden Sie ein Herz unter der Rubbelfläche, haben Sie den nebenstehenden Betrag einmal gewonnen, erscheint eine Schatztruhe, verzehnfacht sich der nebenstehende Betrag.

„Das Grüne Herz“ – ein Los von LOTTO Thüringen für das grüne Thüringen, denn Teile der Erlöse gehen gezielt Umweltschutzprojekten im Freistaat zu. Das Los für die Umwelt ist in LOTTO Annahmestellen in Thüringen erhältlich und zieht mit dem großen, funkelnden Edelstein in Herzform die Blicke auf sich. Für Glücksucher und Schatzjäger – „Grünes Herz –Der Smaragd-Schatz“.

Chance auf den Hauptgewinn 1:500.000. Spielteilnahme ab 18. Glücksspiel kann süchtig machen. Infos unter www.lotto-thueringen.de.

www.lotto-thueringen.de

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos