Wenkes Wohntipp
WLAN oder Netzwerkdose?
Die Experten, egal auf welchen Seiten man schaut, empfehlen immer Netzwerkdosen. Und sie geben auch gleich den Tipp mit, welche Kabel und welche Dose gut funktioniert.
Bei den Kabeln sind es die Cat 7 bei Neuinstallationen. Die Datenübertragungsrate beträgt bis zu 10 Gigabit pro Sekunde. Das entsprecht ca. 300 MP3 Songs pro Sekunde. Damit sind große Datenübertragungen wie Filme kein Problem mehr. So ein 100 Meter gutes Cat 7 Kabel kostet zwischen 60 und 120 Euro.
Bei den Netzwerkdosen dagegen reichen Cat 6 aus. Wer es perfekt machen möchte und gerade sowieso baut, kann - für die Optik - die Unterputz-Variante nehmen. Wenn sie nachträglich installiert werden sollen, gehen natürlich auch Aufputzdosen. Die kosten zwischen 5 und 10 Euro.
Wie viele Netzwerkdosen sind sinnvoll?
Bei einem Hausbau ist es von Vorteil, in jedem Zimmer mindestens eine Doppel-Netzwerkdose installieren zu lassen. Im Wohnzimmer mindestens zwei oder drei. Ich erinnere nur an die Vernetzung smarter Hausgeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine oder Fernseher. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzahl der Geräte noch steigen wird.
Der Tipp vom Fachmann
Und zum Schluss noch ein Tipp vom Fachmann für den Serverschrank: Er empfiehlt den Hauswirtschaftsraum, denn da kommt meist die Telefon- und Internetleitung an, das lässt sich dort wunderbar integrieren. Wohnen Sie beispielsweise in einem Einfamilienhaus dann genügt ein kleiner Serverschrank. Der kostet zusammen mit einer Verteilerdose für Netzwerkstecker um die 80 Euro!
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Ihre Wenke Weber"